Skip to content

Meditation

In der gegenstandslosen Meditation inspiriert vom Zen geht es darum, im Schweigen zu sitzen, hinein zu horchen, um dem Wesentlichen im Leben näher zu kommen. Es ist ein Weg der von aussen nach innen führt, hin zum Sein und Erkennen von sich und der Welt. Es ist das Einfachste das wir tun können, und gleichzeitig das Schwerigste. Die Kraft der Meditation in einer Gruppe kommt von jedem Einzelnen im Raum und wirkt unterstützend in guten und schwierigen Momenten. Rituale geben dem gemeinsamen Sitzen Struktur und Rahmen.

Kursleiterin Meditation

Ursula Klumpp

Seit etwa 25 Jahren praktiziere ich die Zen-Meditation. Dieses stete Üben hat mich bescheidener gemacht, sowie dankbarer für das Schöne und Gute in der Welt, im Menschen, in mir. Ebenso hilft es mir, das Schwere und Ungelöste anzunehmen und gelassener damit umzugehen. Es ist mir ein tiefes Anliegen, diese Erfahrung zu teilen und weiterzugeben, und gemeinsam in einer Gruppe zu meditieren. Seit einigen Jahren arbeite ich regelmässig mit dem Jesuitenpater und Zen-Meister Bernard Senécal, ursprünglich aus Québec, der seit 35 Jahren in Südkorea lebt. Er ist für mich eine Quelle der Inspiration, sei’s im christlichen Glauben, in der Annäherung an den Zen-Buddhismus, und im interregligiösen Dialog.

Ausbildung

  • 2023 Abschluss Kontemplationslehrerin Via Integralis
  • Seit einigen Jahren in Begleitung des Zen-Meisters Bernard Senécal
  • 2015 Bescheinigung als zertifizierte Therapeutin EMDR (Emdria), Amerika
  • 2012 EMDR Grundausbildung, Quebec, Kanada
  • 2002 Diplom als Soziotherapeutin FPI, Deutschland
  • 1988 Diplom als Sozialarbeiterin, Bern
  • 1977 Diplom als Arztgehilfin, St. Gallen

Stundenplan Meditation

Donnerstag 19:30-21:00 Meditation mit Ursula

Einmal pro Monat ein Vertiefungstag am Samstag von 10-16 h an folgenden Daten:

2024: 20. Januar, 17. Februar, 16. März, 20. April, 18. Mai, 15. Juni, 21. September, 19. Oktober, 16. November, 14. Dezember

Anmeldung und Information bis am Vorabend bei Ursula Klumpp: 076 220 07 92 / info@ursula-klumpp.ch

Kontakt

Für weitere Fragen oder Informationen:

Ursula Klumpp: info@ursula-klumpp.ch / 076 220 07 92

Back To Top